Nach einer sehr guten Leistung zu Hause im Nachtragsspiel gegen Rotweiss Wettingen am vergangenen Donnerstag (2:1 Heimsieg), reisten die Steffisburger gestern nach Wettingen. Das letzte Spiel gegen den Tabellenführer HC Wettingen konnte mit einem rekordverdächtigen Kader von 16 Mann bestritten werden. 

Mit viel Laufarbeit und Kampf wollte man so lange wie möglich dem klaren Favoriten die Stange halten. Und das funktionierte sehr gut. Der HCSt spielte gegen Wettingen nach einer etwas hektischen Startphase auf Augenhöhe. Es gab gute Chancen hüben wie drüben und die Berner Oberländer Verteidigung hatte die technisch versierten Gegner gut im Griff. Wettingen konnte dann aber kurz vor Ende der ersten Hälfte durch eine Strafecke doch noch in Führung gehen. Davor verpasste Steffisburg diverse hochkarätige Chancen, welche meist durch intelligent und schnell gespielte Konter zustande kamen.

Nach der Pause ging es spannend weiter und die Torszenen häuften sich auf beiden Seiten. So musste der Steffisburger Keeper Meister die eine oder andere Top-Parade auspacken, damit die Gäste dranbleiben konnten. Im letzten Viertel setzte man dann alles auf eine Karte und wollte unbedingt den Ausgleich bzw. ein Tor erzielen. Leider wurde zuviel Risiko genommen und so gelangen Wettingen noch vier Treffer zum 5:0 Schlussresultat, welches nun über das eigentlich sehr gelungene Spiel hinwegtäuscht.

Somit beendet der HC Steffisburg die NLB-Feldsaison 15/16 auf dem 6. Schlussrang mit immerhin 14 Punkten. Nach der katastrophalen Vorrunde konnte man in der Rückrunde jetzt wieder aufdrehen und die Formkurve des Teams als eine Einheit zeigt klar nach oben. Wir freuen uns schon jetzt auf die neue Saison im September!

Der Berner HC muss leider wieder zurück in die 1. Liga. Als Aufsteiger steht nach der letzten Runde der HC Wettingen fest.

image1