Eine Auswahl aus dem Oberaargau und dem Berner Oberland reiste vergangenes Wochenende nach Meilen am Zürichsee. Ziel war das Turnier vom Zürichsee Hockey Team.

Die eine Hälfte der Spielergemeinschaft reiste aus Langenthal mit dem Auto und die andere aus Steffisburg mit dem Zug an. Mit einer kleinen Erpressung/Eiscremeversprechung gestaltete sich die Anreise aus unserer Sicht sehr ruhig und somit stand man pünktlich beim Kunstrasen in Meilen an der schönen Zürcher Goldküste. Die Langenthaler Trikots wurden gefasst und alle waren bereit für das erste Spiel in der noch etwas ungewohnten Konstellation. Angemeldet hatte man sich in der Kategorie U11. Gespielt wurde in einer vierer Gruppe ausschliesslich gegen Teams aus dem Raum Zürich. Zwei der drei Gruppenspiele gingen zum einen deutlich zum anderen etwas unglücklich verloren. Doch dank dem Sieg im Auftaktspiel ging unsere Truppe als Favorit in das Klassierungsspiel, gegen den selben Gegner. Durch einen Treffer mittels Kurze-Ecke-Penalty ging man zeitig in Führung. Die eine oder andere Chance zum Ausbau der Führung blieb leider ungenutzt. Dennoch konnte der knappe Sieg mit vereinten Kräften buchstäblich ins Trockene gebracht werden.

Damit schloss die Berner Hockey Clique das Turnier auf dem dritten Platz ab und nahm voller Stolz die verdiente Medaille entgegen.

Damit wurde der Grundstein für eine Zusammenarbeit gelegt welche auch nach den Sommerferien bestand haben soll. Grund und Ziele für diese Gemeinschaft sind klar: Den Kids Spielpraxis geben auch wenn einmal nur drei, vier an ein Turnier fahren können. Damit soll und kann die Attraktivität unseren Sport zu betreiben immens gesteigert werden und hoffentlich als Folge daraus bei beiden Clubs auch die Anzahl Junioren.

Rückblickend gilt es noch ein grosses Dankeschön an Matthias Eugster zu richten, der die Kids das ganze Turnier über bestens gecoacht hat. Weiter danken wir den mitgereisten Eltern für ihre Unterstützung auf dem Hin- und Rückweg sowie vor Ort.

Wir hoffen in naher Zukunft von vielen Weiteren Turnierteilnahmen berichten zu dürfen und wünschen bis dahin erst einmal ganz schöne Sommerferien.

IMG_8198 IMG_8221