Am Samstag, 21. Mai fand der zweite KidsDay auf der Erlen Steffisburg statt. Spiel und Spass standen im Vordergrund. Die Organisatoren schauen auf einen gelungenen Tag zurück.

Am Samstagmorgen um 09.15 Uhr versammelten sich die ersten Schulkinder der 1.-9. Klasse auf unserem Sportplatz Erlen in Steffisburg bei super Wetterbedingungen. Mit Stolz können wir von 32 Kindern sprechen, welche einen abwechslungsreichen aktiven Tag erlebten. Als Erstes wurde jedem Teilnehmer das offizielle HCSt-KidsDayShirt übergeben, das von der Firma U. Hauenstein AG gesponsert wurde. Nach einem gemeinsamen Einlaufen startete das Training. Die Leitung übernahmen unsere Herren-Hallen-Trainerin Otti Bombitzki zusammen mit Haas Stefan, Märä Meister und Simi Fahrni. Die Kids wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, die älteren wurden von Otti im Torschuss trainiert, die jüngeren erlernten auf spielerisches Art den Umgang mit dem Stock und das anspruchsvolle führen des Balles auf dem Naturrasen. Es war auch dieses Jahr erstaunlich wie viel Talent auf dem Rasen stand! Gegen Mittag knurrte bei allen der Magen. Das Restaurant Saagi hatte uns wieder Gastrecht geboten bei einem Spaghettiplausch. Feine Spaghetti à discrétion mit Bolognaise oder Tomatensauce.

Nach einer Pause von gut 1 ½ Stunden starteten wir den Nachmittag mit einer Aufwärmeinheit. Anschliessend konnten alle TeilnehmerInnen das am Vormittag Gelernte am Plauschturnier umsetzen.

Es war schön zu sehen wie so viele Kinder auf der Erlen trainierten und Spass am Spiel hatten! Zum Abschluss konnte sich jeder noch am „Gabentisch“ bedienen welcher mit vielen coolen Preisen gespickt war. Als zusätzliche Erinnerung konnten wir allen eine HC Steffisburg Taschenlampe als mitgeben.

Die Erwartungen welche aus der Austragung im letzten Jahr hervorgingen wurden dieses Jahr deutlich erreicht und sogar übertroffen! Die Teilnehmerzahl ist gestiegen und wiederum haben wir schon erste „Neuzuzüge“! Die Juniorenabteilung ist auf dem richtigen Weg, aber es steht immer noch viel Arbeit an. Wir hoffen auch dieses Jahr noch die eine oder andere Schulsportanmeldung, oder sogar Clubanmeldung zu erhalten, damit unsere Juniorenabteilung weiter wächst.

Ich möchte allen Kindern, Eltern, Trainern, Helfern, der Firma U. Hauenstein AG und dem Team vom Restaurant Saagi, vielmals danken! Ohne Euch hätte es den KidsDay in dieser Form nicht gegeben! Ich freue mich sehr auf die auf die Austragung 2017!

Roman Hauenstein

Impressionen:

  DSC_0602 DSC_0534 DSC_0625 DSC_0634 DSC_0681