Am 17. und 18. September spielten unterschiedliche Delegationen Junioren des HC Steffisburg ein Turnier. Am Samstag ein Auswahl der U11 in Olten und am Sonntag der U14 in Genf.

Die U11 starteten verstärkt durch zwei Jungs aus Langenthal an einem Turnier der Minihockeytour. Zuerst standen Gruppenspiele auf dem Programm, welche mit Bravour gemeistert wurden. Dabei wurden sie Gruppenerste und spielten das erste K.O-Spiel gegen den 2. aus der anderen Gruppe. Den Schwung aus der Gruppenphase konnte zwar nicht ganz mitgenommen werden, was bedeutete dass letztlich um Schlussrang drei und vier gespielt wurde. Auch da war wohl etwas die Luft raus und so belegten die kleinen Hockeyaner am Ende Rang vier. Dies kann sich aber sicher sehen lassen zumal auf Kunstrasen gespielt wurde und unsere Kids bisher alles andere als grosse Spielpraxis vorzuweisen hatten.

img_8929

Am Sonntag in aller Früh machte sich dann auch fünf U14 Junioren/innen auf nach Genf. Sie folgten einer Anfrage des Berner HC mit ihnen zusammen in der Challenge Meisterschaft anzutreten. Kaum in Genf angekommen begann auch schon das erste Spiel. Man könnte meinen, dass sich das durchgemischte Team erst noch finden musste, nichts da. Von hinten bis vorne spielten die Jungs und Mädels souverän auf und gewannen klar 5:0. Zeit den Sieg zu feiern blieb keine, da sogleich Spiel Nummer zwei auf dem Programm stand. Da der Gegner sein erstes Spiel ebenfalls gewonnen hatte, wurde eine engere Partie erwartet. Der Start war dann auch etwas harzig, aber bald folgte Tor auf Tor und am Schluss notierten die Schiedsrichter einen 10:1 Sieg. Man darf also gespannt sein wohin der Weg dieser Spielergemeinschaft noch führt!

img_8941

Der Hockeysonntag für die U14 war damit aber noch nicht zu Ende. Da die Herren ebenfalls noch ein Meisterschaftsspiel in Lausanne hatten, konnte sie die „Grossen“ Hockeyspieler auch einmal auf der künstlichen Spielunterlage spielen sehen. Leider half alles anfeuern nichts. Die Herren konnten nicht an die ausgezeichneten Leistungen der Junioren anknüpfen. Trotzdem sie das Spiel lange ausgeglichen halten konnten, gelang es nicht, Punkte mit nach Hause zu nehmen. Schlussresultat 1:3.

Nun stehen für den Nachwuchs bereits wieder Ferien an. Nach der Pause startet dann bereits das Hallentraining. Auch im Winter dürfen wir uns sicher auf tolle Spiele und Resultate der Kinder freuen.