Das Tenero Hockey Lager 2021 konnte stattfinden!

Es war schon eine grosse Erleichterung, als wir uns am Sonntagmorgen beim Bahnhof Thun besammelten. Bis zum letzten Moment konnten wir nicht mit 100%iger Sicherheit damit rechnen, dass es klappen wird.

Wie immer ging unserer Reise über Bern, wo wir uns mit den Bernern trafen, weiter nach Luzern, Bellinzona bis Tenero. Alles funktionierte bestens, bei den jüngsten U8 und U10 war die grosse Frage, wann der laaaange Tunnel kommt. Unüblicherweise war das Wetter dieses Jahr im Tessin weniger gut als in der Deutschschweiz. Zumindest am Sonntag und Montag war Regen angesagt. 

Doch wir hatten Glück! Es blieb den ganzen Sonntag nahezu trocken. Nach dem Lunch, den wir gleich bei der Ankunft assen, bezogen wir die Zelte. Eine kurze Info, die offizielle Begrüssung und schon durften wir das erste Mal auf den Hockeyplatz. Eine erste Trainingseinheit stand auf dem Programm. Nach der Zugreise tat das allen gut!

Auch nach dem Nachtessen waren die Kids nicht zu halten und Folge dessen absolvierten wir noch eine zweite Trainingseinheit auf dem Kunstrasen.

Danach waren auch die Energiegeladensten unter uns Müde genug, um den Schlafsack aufzusuchen. 

Wer jetzt denkt, dass wir sicher am Morgen ausschlafen konnten, täuscht sich! Da wir immer um 07:15 Uhr zum Frühstück bereit sein mussten, wurden wir jeweils um zwanzig vor sieben mit mehr oder weniger angenehmer Musik geweckt. 

Nichts desto Trotz lohnte es sich aufzustehen, wurden wir doch mit einem Frühstück belohnt, das sich sehen lassen konnte. Einmal gab es sogar Züpfe und am Donnerstag traditionell die begehrten Nutella Portionen.

Unser Tages Programm sah dann immer etwa ähnlich aus: ab 9 Uhr Training, 12 Uhr Mittagessen, 14 Uhr Training, 16:30 Uhr Freizeit, 18:30 Nachtessen, anschliessend nochmals Hockey oder Lagerspiele. Um 21 Uhr war Nachtruhe für die Jüngeren und um 22 Uhr für die Älteren.

Ein spezielles Programm hatten wir am Mittwoch-, respektive Donnerstagnachmittag. Dank der Unterstützung durch unsere Vereine Bern und Steffisburg durften die Ältesten einen Grundkurs im Klettern absolvieren, währenddessen die Mittleren auf Biketour gingen. Die Jüngsten durften den Nachmittag am wunderschönen Strand bei Sport und Spiel geniessen (mit Glacé)!

Ein Highlight waren der Mittwoch- und Donnerstagabend: Die U12 fuhren mit dem Zug nach Lugano, wo sie ein Freundschaftsspiel gegen HAC Lugano bestritten. Das Spiel gewannen sie mit 7:4. Bravo!

Die U15 kamen dann am folgenden Tag in den Genuss eines Hockey5 Spieles gegen die Luganesi, welche uns in Tenero besuchten. Auch dieses Spiel war super. Am Schluss war man sich nicht einig, wie das Spiel geendet hatte, ob mit einem Unentschieden oder ein Sieg des Lagerteams.

Der Freitagmorgen stand im Zeichen des Sportfachtestes. Auch da wurde Einsatz gezeigt und um jeden Punkt gekämpft. Am Nachmittag konnte man wählen zwischen Beachvolley, Frisbee, Badminton oder Basketball am Strand oder nochmals Hockey spielen.

Und plötzlich war da schon der Samstag, unser letzter Tag im Centro. Packen, Zelte und Aufenthaltsraum reinigen, Material und Schlüssel abgeben, noch einige Skills üben auf dem Hockeyplatz oder das Länderspiel Argentinien – Indien anschauen. Das waren die letzten Programmpunkte des Lagers.

Mit der Heimreise endete dieses doch etwas spezielle Lager, mit der Maskenpflicht in den Innenräumen und den uns bekannten Hygienemassnahmen. Ein grosses Lob geht dabei an alle Kinder und Teenies, welche die Massnahmen ohne wenn und aber konsequent befolgten. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Vielen Dank auch an die Leitenden, welche hervorragende Arbeit geleistet haben. 

Wir alle sind glücklich, dass wir das Lager in diesem Jahr durchführen durften!