In einem unglaublich spannenden Spiel gegen den Berner HC sichert sich Steffisburg den Meistertitel in der 1. Liga.
Nach dem gewonnen Halbfinal vom Samstag und mit dem 6. Sieg in Serie holt sich Steffisburg den Titel! Das Mixed-Team aus dem Berner Oberland rund um Spielercoach Christoph Bill und Captain Simon Fahrni machte die Sache dabei unnötig spannend. Steffisburg hatte während der gesamten Spielzeit die Oberhand, scheiterte aber mehrmals am Top-Keeper von Bern. Die Herausforderer schafften es immer wieder mit schnellen Konter gefährlich zu werden. So blieb das Spiel lange offen, bis Philippe Ryter die Sache mit einem beherzten Lauf in den Schusskreis klar machte.
Trotzt des Erfolges verzichtet Steffisburg auf den Aufstieg. Man möchte am bisherigenKonzept festhalten und nach wie vor zusammen mit den Junioren, Damen und erfahrenen Spieler:innen in der 1. Liga Erfolge feiern.
Mit dem Finalspiel vom Sonntag wurde der langjährige Stürmer Michael Fahrni offiziell verabschiedet. Mit seinen unzähligen Toren in sämtlichen Ligen von Swisshockey hat er viel zu den vergangenen Erfolgen (Meister NLB, diverse Aufstiege, Final 4 NLA-Halle usw.) des HCSt beigetragen.
Diesen Erfolg und das 40-jährige bestehen des Vereins wird am kommenden Samstag gebührend gefeiert. Man sieht sich am Jubiläumsfest in Steffisburg.